ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Der Glanz des Lebens

Ausstellung Der Glanz des Lebens

Jens Knickmeier

Datum
11.10.2019 bis 16.11.2019
Ort
Galerie ARAUCO
Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg
Internet
http://www.arauco.de
Telefon
0911-2448257
E-Mail
info@arauco.de
Eintritt
frei

Impressionen

 

Der Glanz des Lebens

 

Jens Knickmeier

El brillo de la vida

Indigenas am Fuße der Vulkane durch die Linse gesehen

 

Jens Knickmeier nimmt seine Umwelt gerne tiefer und bewusster durch die Linse seines Fotoapparates wahr. Dabei steht für ihn nicht der flüchtige Moment, sondern das Wiederkehrende, Typische im Mittelpunkt. Seine Bilder sind geprägt durch den Blick auf die Menschen in ihrer normalen dörflichen Umgebung, während sie ihrem ruhigen Lebensrhythmus folgen.

Im Norden Ecuadors - zwischen den Vulkanen Imbabura und Cotacachi - bestimmt immer noch die indigene Gruppe der Quechua die Dörfer mit ihrer Kultur.  Männer in schwarz-weißer Tracht mit Hut, blauem Poncho und langen Zöpfen, Frauen mit bunt bestickten Blusen, schwarz-weißer Kleidung und Kopftüchern, geschmückt mit goldfarbenen Halsketten und roten Armketten prägten bis vor Kurzem das Bild.  Jens Knickmeier zeigt mit seinen Bildern den unverstellten Blick auf diese Kultur, obwohl auch hier der westliche, vor allem der nordamerikanische Einfluss bereits zu erkennen ist.

Mehr als 20mal hat der Fotograf auf seinen Reisen durch Südamerika seine „Zweite Heimat“   aufgesucht und eine besondere persönliche Beziehung zu den Menschen und dem Land aufgebaut. Manche der portraitierten Menschen kennt er seit vielen Jahren.

Die meisten Bilder sind auf Märkten, Feldern, Fiestas und Wanderungen entstanden.

Bei der fotografischen Ausrüstung kamen die Canon EOS 600D, 80D und 6D mit den Objektiven Canon EF 28-70 2.8 IS L sowie Canon EF 70-200 4 IS L zum Einsatz.

Die Bildbearbeitung wurde mit Photoshop und Lightroom realisiert und die Fotos in Farbe, Schwarz-Weiß mit farbigen Teilen oder komplett in Schwarz-Weiß mit besonderer Einbeziehung des Randes komponiert.

 

 

Künstler

« Veranstaltungsübersicht