ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Acuarelas del Sur III
 - Aquarelle des Südens III

Ausstellung Acuarelas del Sur III - Aquarelle des Südens III

Datum
19.10.2002 bis 25.01.2003
Ort
Galerie ARAUCO
Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Impressionen

Eine Neuheit stellen die Malereien "A la aguada" von Luis Guzmán dar, geprägt vom Stil der "Escuela Acuarelista" in Chile, mit ihren definierten und einzigartigen Charakterzügen.
Diese Gruppe zeichnete sich im Laufe der Zeit durch eine Anlehnung an die Sachlichkeit aus, welche auch die Welt von Guzmán umgibt. Diese Sachlichkeit, diese direkte, spontane und innige Natürlichkeit schließt jedoch nicht den persönlichen Stil aus. Auf einem Aquarell können verschneite Häuser in einem Landstrich von Valdivia abgebildet sein, aber wenn das Bild nur davon handeln würde, einen Landstrich und ein paar arme Häuser darin zu zeigen, wäre ein Farbfoto ein besseres Zeugnis. Die Kunst aber hat andere Absichten. Sie will auf dem Stoff, dem Karton oder dem Stein mehr als ein Zeugnis hinterlassen. Der Geist des Künstlers reagiert ästhetisch auf einen Reiz, der ihn bewegt, und von diesem äußeren Reiz gibt er uns seine innige Sichtweise. Bufón sagte einmal: "Le style c’est l´homme lui même", was soviel bedeutet wie "Der Stil ist der Mensch selbst". Es gibt keinen Zweifel, dass Luis Guzmán in das oben genannte Schema passt. Seine Werke dienen dazu, uns auf die Schönheit der Natur aufmerksam zu machen und sie schätzen zu lernen. Gleichzeitig kommt durch den Stil ein gewisser lyrischer Charme zum Ausdruck, eine Transparenz des Formalen, eine schematische Sicht auf den Landstrich übertragen, auf große Flächen durch Flecken in einer angenehmen Synthese.

Antonio Romera (Autor von "Historia de la Pintura Chilena")

Künstler

Presseartikel

« Veranstaltungsübersicht