ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Cotidiano
 - Alltag

Ausstellung Cotidiano - Alltag

Farbholzschnitte

Datum
16.03.2002 bis 25.05.2002
Ort
Galerie ARAUCO
Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Impressionen

Die Arbeiten von Henrique Lemes zeigen einerseits ihre brasilianischen Wurz eln in Formen und Farben und wecken Erinnerungen an die alten Meister dieser Technik, andererseits sind sie geprägt vom brasilianischen wie deutschen Alltag, den er mit all seiner Poesie, Ironie und Ernsthaftigkeit in Holzschnitten einfängt.

Obwohl er seine Holzschnitte von mehreren Platten (von Hand) druckt, also mit statischem Material in diversen Schichten arbeitet, haben die Arbeiten oft die Leichtigkeit einer Federzeichnung. Insofern hat Henrique Lemes die traditionelle Technik auf erstaunliche Weise weiterentwickelt, scheut sich auch nicht, die Bilder aus dem Rahmen treten zu lassen.

So gelingen Lemes zeitlose Momentaufnahmen, wie sie sonst nur von Fotografen zu sehen sind, und doch: es ist Holzschnitt. Lemes vereinigt in seiner Technik Elemente der Fotografie, der Malerei und der Grafik auf eine Weise, die den Betrachter immer wieder erstaunt und zweifeln lässt, ob ein solches Bild tatsächlich in Holz zu schneiden ist.

Wer mehr über Henrique Lemes und seine Arbeiten wissen möchte, sollte die Bilder anschauen und sie zu sich sprechen lassen, Bilder vom Alltag, den man so und doch anders sehen kann.

Künstler

« Veranstaltungsübersicht