ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Männer mit Kick und Damen mit Mokkatasse

Männer mit Kick und Damen mit Mokkatasse

Farbholzschnitte des Brasilianers Henrique Lemes bei Arauco am Trödelmarkt

Nichts gegen Kaffeevollautomaten, aber dieses Weihnachtsgeschenk ist origineller, macht mindestens ebenso viel und garantiert länger Freude. Wenn überhaupt ist es nicht viel teurer und sein Anblick am Morgen weckt die Lebensgeister so gewiss wie eine Tasse Kaffee: ein Farbholzschnitt von Henrique Lemes.
Zur Fussball-WM in Deutschland hat der in Bremen lebende brasilianische Künstler 2006 bei Arauco am Trödelmarkt 13 ein "Tor zur Welt" geöffnet, und auf ein paar Kicker in Aktion trifft man dort auch jetzt wieder, vor allem aber auf Kaffeegeniesser: Männer, die Bohnen testen, alte Damen mit Kaffeemühle auf dem Schoss oder Mokkatasse in der Hand, junge Frauen am Kaffeetisch. Und wenn es einem bei ihrem Anblick warm wird und man glaubt, den Kaffee riechen zu können, dann liegt das sowohl an Lemes' Zeichenstil als auch an der Drucktechnik, die seine Arbeiten ungemein lebendig wirken lassen. Lemes fertigt für seine Holzschnitte mehrere Platten an, um die von ihm verwendeten Buchdruckfarben schichtweise übereinander zu drucken. Bilder in satten Farben und mit glänzender, reliefartiger Oberfläche sind Ergebnis der Mühe, die Lemes auch bei Auflagen von durchschnittlich nur 25 Exemplaren nicht scheut. Wobei keines davon exakt dem anderen gleicht und somit jedes eigentlich ein Unikat ist. Welcher Kaffeevollautomat kann das von sich behaupten?

Ute Maucher
Abendzeitung Nürnberg
30.11.2010

ARAUCO Ausstellungen

Künstler

« zurück zu allen Presseartikeln