ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Sergio

Künstler Sergio Vesely

Sergio Vesely wurde 1952 als Enkel böhmischer Einwanderer geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er als Achtjähriger mit Tiroler Melodien auf dem Akkordeon, das er jedoch schon zwei Jahre später gegen eine Gitarre eintauschte, um chilenische Volkslieder zu singen. Mit sechzehn legte er die Gitarre vorläufig beiseite, machte einen Abstecher zum Sport und gewann mehrere nationale Schwimm-Meisterschaften. Mit achtzehn mischte er sich in die Politik seines Landes ein, begann zu studieren und wurde wenige Monate nach der gewaltsamen Machtübernahme des Militärs aus politischen Gründen verhaftet. Seine ersten Lieder, Gedichte und Zeichnungen entstanden während seiner fast zweijährigen Haft in verschiedenen Konzentrationslagern, Verhörzentren und Gefängnissen der Militärdiktatur. 1976 wird er aus Chile verbannt und erhält Asyl in der Bundesrepublik Deutschland, deren Staatsbürgerschaft er zehn Jahre später annehmen wird.
Sergio Vesely ist ein ausgesprochenes Multitalent: Er gilt als brillanter Gitarrist und Sänger, wurde als Komponist ebenso rasch bekannt wie als Autor, ist als Grafiker, Maler und Objektkünstler in Ausstellungen zu sehen, arbeitet hier und dort bei Film und Fernsehen, Theater und Rundfunk mit, stattet Gedichtbände mit Illustrationen aus, macht Konzerte und Kinderkonzerte und Konzertlesungen, streitet in Schulen mit Deutschlehrern über das Wesen der Poesie oder Musik, übersetzt die Werke lateinamerikanischer Autoren - und hat mit allem, was er anfasst, sofort Erfolg.

http://www.schwabenpower.de/vesely/

ARAUCO Ausstellungen

Presseartikel

« Künstler der Galerie