ARAUCO ‧ Schmuck ‧ Kunst ‧ Wein

Kontakt & Öffnungszeiten

ARAUCO

Trödelmarkt 13
90403 Nürnberg

Telefon
+49 (0)911 244 82 57

Öffnungszeiten

Mo - Mi:
11 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Do - Fr:
11 - 13 Uhr & 14 - 19 Uhr
Sa:
11 - 16 Uhr

Anmelden / Registrieren

Anmelden

Kennwort vergessen?

Neukunde?

Hier können Sie sich registrieren

Neues Benutzerkonto anlegen

Ihr Warenkorb ist leer

Pablo

Künstler Pablo de la Riestra

Pablo de la Riestra absolvierte in Argentinien ein Studium der Bildende Künste. In der Folgezeit wurde er Zeichenlehrer in der Deutschen Schule Rosario. Er widmete sich sehr früh der Architekturgeschichte und -Zeichnung und arbeitete zusammen mit der Kulturabteilung der Deutschen Boutschaft in Buenos Aires. Er kam 1979 zum ersten mal nach Deutschland und war 1982 Gasthörer der Philipps-Universität Marburg. 1983-84 studierte er Kunstgeschichte an der Universität von La Plata und immatrikulierte sich 1985 wieder in Marburg, wo er 1990 zum Dr. phil. promovierte. Sein Spezialgebiet ist Architektur der deutschen Gotik, weitere Schwerpunkte sind die iberische Halbinsel samt ehmaligen Kolonien. Unermüdlich reist de la Riestra durch Europa und Lateinamerika seit vier Jahrzehnten. Dabei hat er ein großes Fotoarchiv historischer Bauten aufgebaut, u. a. über Kolonialstädte Brasiliens, eine Arbeit die einmal im Jahr systematisch vertieft wird.

De la Riestra war Dozent des Kunsthistorischen Instituts der Universität Heidelberg von 1995 bis 2008, ist Gastprofessor der Universitäten São Paulo und Rosario und unterhält enge Kontakte zu den Universitäten Zaragoza und Salamanca. Zahlreiche Bücher von ihm wurden in Deutschland, Spanien, der Schweiz, Brasilien, Venezuela und Argentinien veröffentlicht.

Als Architekturzeichner hat er ebenfalls eine Vielfalt an Publikationen vorzuweisen. U. a. wurde de la Riestra 2011 von der Stadt Nürnberg zu einer Einzelausstellung im Stadtmuseum Fembohaus eingeladen: "Architektur pur - Pablo de la Riestra zeichnet Nürnberg", von der es einen gleichnamigen Katalog gibt. Ebenfalls haben die Sparkasse Nürnberg und der Verein "Sankt Johannis e.V." Einzelwerke von ihm herausgegeben.

Homepage

/ / /

ARAUCO Ausstellungen

« Künstler der Galerie